Das diesjährige Kirbwochenende in Frammersbach wurde genutzt, um das 10-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Nadasch (Ungarn) gebührend zu feiern.
Auf dem Marktplatz war ein Zeitreisedorf aufgebaut, mit dem man sich in das Jahr 1726 versetzen lassen konnte. Von der Theatergruppe wurde in mehreren kurzen Szenen der Alltag der Menschen in Frammersbach und Nadasch zu Mitte des 18. Jahrhunderts nachgespielt. Hautnah miterleben konnte man, das Herstellen von Papier oder Bausteinen. Der Eintrag in das Postregister erfolgte mit Tinte und Feder. Zahlen konnte man in Gulden und Kreuzer.
Bei der offiziellen Feierlichkeit zum Jubiläum wurde mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde, der Wunsch auf ein Fortbestehen der Städtepartnerschaft erneuert. Die Bürgermeister von Nadasch und Frammersbach überreichten Gastgeschenke.
Besonders schön war es mitzuerleben, welche tiefen Freundschaften über die Jahre zwischen Familien entstanden sind, die im täglichen Leben tausende Kilometer getrennt leben. Damit steht die Partnerschaft auf einem soliden Fundament. Mit dem Schüleraustausch wird diese Freundschaft nun auch in die nächste Generation getragen.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Städtepartnerschaft.
Einige kleinen Eindrücke vom Zeitreisedorf: