Ansprache zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Vertreibung am Volkstrauertag 2019

16. November 2019

Der Zweite Weltkrieg brach vor 80 Jahren aus. Dazu konnte es kommen, da in den 21 Jahren seit dem Ersten Weltkrieg zu wenige Menschen die Demokratie verteidigten und ihre Feinde die Oberhand erlangten. Das sollte uns Mahnung sein, dass Demokratie nie eine Selbstverständlichkeit sein darf.
Die Mütter und Väter des Grundgesetzes haben die Würde des Menschen in Artikel 1 formuliert. In meiner Ansprache zum Volkstrauertag habe ich darauf hingewiesen, dass es unsere Aufgabe ist, dies Tag für Tag mit Leben zu erfüllen.

In Anbetracht der Ereignisse und Krisen auf der ganzen Welt - aber auch von Vorfällen im eigenen Land in der jüngeren Vergangenheit - ist das Gedenken so wichtig, wie schon lange nicht mehr!

Es soll uns Mahnung sein, wachsam zu sein!

Teilen