Die Kommunalwahl 2020 wird mir sicher sehr lange in Erinnerung bleiben. Unabhängig vom Ergebnis, kann ich das jetzt schon sagen.
Es liegt weniger an den vielen Terminen, die ich wahrgenommen habe, sondern an der Endphase. Die Coronapandemie beherrscht inzwischen nicht nur die Nachrichten, sondern auch meine tägliche Arbeit.
Ich habe seit 2002 bei drei Gemeinderats- und zwei Bürgermeisterwahlen kandidiert. Die Anspannung war jeweils bis zur letzten Sekunde hoch. In diesem Jahr ist dies anders. Das liegt nicht daran, dass ich diesmal nicht für ein örtliches Amt kandidiere. Nein, ich möchte wirklich sehr gerne ab Mai dem Kreistag angehören und dort für die Menschen in Frammersbach, Habichsthal und im Lohrtal eine starke Stimme sein. Über viele Wochen habe ich hierfür neben meiner Tätigkeit als Bürgermeister fast jede freie Minute aufgebracht.
Jedoch ist die Kommunalwahl in meinem Alltag inzwischen sehr weit in den Hintergrund gerückt. Die letzten beiden Wochen - vor allem die letzten Tage - waren von den Maßnahmen geprägt, die nun wegen der Ausbreitung des Coronavirus eingeleitet werden müssen. Ich möchte darauf hier nicht sehr ausführlich eingehen. Wir versuchen an anderer Stelle über den aktuellen Stand ausführlich zu informieren.
Es ist aber schlichtweg so, dass dieses Thema seit einiger Zeit den kompletten Arbeitstag bestimmt und vor allem die volle Konzentration erfordert, um trotz der angespannten Situation noch besonnene Entscheidungen zu treffen. Auch für Frammersbach haben wir einige weitreichende Maßnahmen entschieden (z.B. keine Veranstaltungen in Gemeinderäumen mehr), da wir zu der Auffassung gelangt sind, dass wir alles tun müssen, um die Geschwindigkeit der Ausbreitung zu drosseln - und zwar bevor es zu spät ist.
So gehe ich in diesem Jahr erstmals in eine Kommunalwahl, bei der meine Gedanken eigentlich um andere Dinge kreisen.
Aber dennoch: Die Kommunalwahl ist wichtig!
Wir haben die Möglichkeit zu wählen und sollten sie nutzen.
Deswegen: Wenn ihr noch nicht per Briefwahl abgestimmt habt, geht wählen!
Es wäre toll, wenn ihr bei der Kreistagswahl an mich denkt und mich wählt. Wenn ihr auf dem großen Stimmzettel für den Kreistag auf der Liste 5 bei Platz 10 eine 3 hinschreibt, würde ich mich sehr freuen.
Gerne möchte ich in den kommenden sechs Jahren mitarbeiten den Landkreis zu gestalten. Das ist auch gerade für uns Frammersbacher und Habichsthaler sehr wichtig!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, bleibt in der kommenden Zeit solidarisch, helft einander und bleibt hoffentlich gesund!