Nun ist der neue Vollsortimenter offiziell in Betrieb. Der Markt Frammersbach stärkt damit die Versorgung seiner Bevölkerung mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs.
Schon beim Einstieg der Marktgemeinde in den Stadtumbau, war mir die Sicherung der Daseinsvorsorge ein wichtiges Anliegen. Neben der ärztlichen Versorgung zählen hierzu natürlich vor allem die Dinge des täglichen Bedarfs.
Ergänzend zum aktiven Einzelhandel und Fachgeschäften wird mit dem neuen zentralen Vollsortimenter die Nahversorgung deutlich gestärkt und ist ein wichtiger Baustein zur Zukunftssicherung unserer Marktgemeinde.
Die Bedeutung wird bei einem Blick über die Ortsgrenzen hinaus klar. Gerade in ländlichen Regionen steigt die Zahl an Kommunen ohne Einkaufmöglichkeiten. Frammersbach ist in der glücklichen Lage nach wie vor ein reichhaltiges Angebot zu bieten und somit seiner Aufgabe als Unterzentrum auch gerecht zu werden. Auch die Kundenbindung zu den hessischen Nachbarkommunen wird weiter stärkt.
Natürlich ist es kein alltägliches kommunales Projekt. Aber nur, wenn Grundstück und Gebäude in Eigentum des Marktes Frammersbach sind und bleiben, kann auf Gestaltung und Angebot Einfluss genommen werden.
Hier an dieser exponierten Stelle ein reiner Zweckbau, das wäre den Ansprüchen des Stadtumbaus nicht gerecht geworden. Architektonisch ist das Gebäude sehr gelungen – sowohl von außen, als auch von innen. Die Holz- und Glasfassade sind sehr einladend und passen auch thematisch zu Frammersbach. Der Kaffeebereich und das große Vordach am Eingang werten zusätzlich auf. Der Einkaufsmarkt fügt sich perfekt in die Zentrumsgestaltung ein.
Mit EDEKA wurde eine Vereinbarung für einen Vollsortimenter getroffen, womit die etablierten Geschäftsbeziehungen weiter geführt werden können. Nicht zuletzt generiert die Gemeinde zukünftige Einnahmen für den Haushalt.
Mein Fazit: Der Gemeinderat hat sich gegen den Abwärtstrend der um die Jahrtausendwende herrschte gestellt. Stück für Stück werden die einzelnen Bausteine verwirklicht. Nach dem Einbahnring und dem Marktplatz ist der Einkaufsmarkt das nächste sehr gelungene Projekt im Zuge unserer Zentrumsumgestaltung. Frammersbach bewegt sich – und das soll auch so bleiben!
Ein Dank an Annette Helfmann für das Zurverfügungstellen der Fotos.