Insgesamt 500.000 Menschen besuchten am 17. und 18. August 2013 das Deutschlandfest anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der deutschen Sozialdemokratie in Berlin - und ich mittendrin.
Gefeiert wurde am Brandenburger Tor und entlang der Straße des 17. Juni - vielen bekannt als Fanmeile. Aufgezogen war es wie ein großes Kulturfest. Über mehrere Kilometer erstreckten sich die vielen Informationsstände, Buden, Getränke- und Essensstände und Aktionen aus Partei und Verbänden. Auf vier Bühnen sorgten unzählige Künstler für Unterhaltung. Besonders begeisterten Konstantin Wecker, Dick Brave & the backbeats und Roland Kaiser.
Sehr interessant waren die Diskussionen mit den (Spitzen-) Politikern in der Debattenarena. Lebendig wurde es durch die (teilweise sehr kritischen) Fragen aus dem Publikum. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass sehr viele Jugendliche anwesend waren.
Auch für die ganz Kleinen gab es ein tolles Programm. Neben verschiedenen Spielen und Kinderschminken trugen prominente Politiker im Lesezelt Kindergeschichten vor.
Es ist schwer die vielen Erlebnisse in wenige Worte zu fassen - deswegen eine Auswahl an Bildern, die einen Eindruck verschaffen sollen.