Liebe Frammersbacher, liebe Festgäste,
ein tolles Fest liegt hinter uns. Frammersbach hat mit zahlreichen Gästen aus nah und fern gefeiert. Uns erfreuten viele tolle musikalische Beiträge - von klassischer Volksmusik bis Rock.
Die eigentlichen Stars des Festes waren aber nicht die Kapellen und Bands, sondern die helfenden und organisierenden Hände im Vorder- und Hintergrund. Da sind natürlich Stefan Friedel und Peter Anderlohr zu nennen. Sie sind die Köpfe hinter den Frammersbacher Festtagen und die treibenden Kräfte. In diesem Jahr möchte ich aber auch das kulinarische Angebot unter der Federführung von Michael Friedel hervorheben. Auf welchem Fest werden schon Ochsenbäckchen angeboten?
Hinzu kommen die Standbosse und hunderte Ehrenamtliche aus allen Vereinen und der Bürgerschaft, die mit ihrem Dienst oder einer Kuchenspende dafür sorgen, dass wir mit Getränken und Essen versorgt werden und es so richtig genießen können. Nicht zu vergessen die flotten Bedienungen.
Auch Auf- sowie Abbau, Dekoration und Blumenschmuck, Nachtwache oder Putzdienste gehören zu einem gelungenen Fest. Zahlreiche Firmen unterstützen die Frammersbacher Festtage mit einer Spende oder indem sie Material oder Gerätschaften zur Verfügung stellen.
Kleinere Verletzungen bleiben bei sechs Festtagen und weiteren Events – wie Ausbildungsmesse oder Dartsopen – nicht ganz aus. Hier ein Dank an die Bergwacht und die Sanitätsbereitschaft. Wenn sie gebraucht wurden, waren sie schnell und zuverlässig zur Stelle.
Ein Dank auch an meine Mitarbeiter (vor allem im Bauhof), die auf verschiedene Art und Weise unterstützen.
Am zweiten Wochenende waren wieder Freunde aus unserer Partnergemeinde Nadasch anwesend. Sie haben sich sehr über die Gastfreundschaft gefreut und kommen gerne wieder.
Die Frammersbacher Festtage sind in der Region ein besonderes Fest – weil es eben noch komplett ehrenamtlich auf die Beine gestellt wird. Und das Jahr für Jahr. Wenn man bedenkt, dass wir zusätzlich noch herausragende Feste und Veranstaltungen, wie etwa das Köhlerfest oder Wertungsläufe zur Trial-DM, auf die Beine stellen, dürfen wir stolz darauf sein, was mit Zusammenhalt und Gemeinsinn bewegt wird.
Als Schirmherr habe ich nur eine kleine Rolle und unterstütze eher ideell. Wenn die Spende der Fuhrmannsräder aber dazu beiträgt, dass die Frammersbacher Festtage auch in finanzieller Hinsicht erfolgreich sind, dann habe ich das gerne gemacht
Was mich besonders freut: Wir haben friedliche Frammersbacher Festtage erlebt!
Danke an alle, die das in unserem Ort möglich machen!
Ihr
Christian Holzemer