Die Beschäftigten von Bosch Rexroth sind am 05.02.2014 um 11:56 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Schlossplatz in Lohr a. Main aufgerufen. Dabei geht es in erster Linie - aber nicht nur! - um die Auseinandersetzung um die Schließung des Aggregatebaus.
Manch einer fragt sich vielleicht, was das mit Frammersbach zu tun hat? Leider eine ganze Menge...
Nach den letzten Gesprächen haben sich die Fronten eher wieder verhärtet.
Nach Aussagen von Betriebsrat und Firmenvertretern, möchte Bosch Rexroth die Verbesserungsideen der Lohrer Mitarbeiter zwar nutzen, beharrt aber darauf, dass Lohr auf der zukünftigen Aggregatebau-Landkarte nicht mehr dabei sein wird.
Leider passt dies zur Gesamtentwicklung des größten Arbeitgebers der Region in den letzten Monaten. Nachdem im Laufe des Jahres 2013 noch von 6300 Beschäftigten gesprochen wurde, fällt nunmehr die Zahl 6000. Eine Reduzierung um 300, auf welche die über 100 Beschäftigten des Aggregatebaus noch addiert werden müssten.
Bei vielen Mitarbeitern besteht die Befürchtung, dass neben dem Aggregatebau noch weitere Bereiche vor dem Aus stehen. Insgesamt handelt es sich daher um eine bedenkliche Entwicklung.
Leider trifft das auch unseren Ort. Auf der einen Seite direkt, da auch zahlreiche Frammersbacher im Aggregatebau beschäftigt sind oder durch die Personalabbaumaßnahmen in den Bürobereichen betroffen sind. Aber auch indirekt, da mehrere Frammersbacher Firmen mit Bosch Rexroth zusammen arbeiten. Sei es als Zulieferer für Zerspanungsteile, Elektronikbauteile oder als handwerkliche Dienstleister im Bereich Metallbau oder Gas-/Wasser-/Lüftungsinstalation. Eine starke Reduzierung der Mitarbeiterzahl hat zudem gravierende Auswirkungen auf die Kaufkraft, die dann letztendlich auch den Einzelhandel und die Gastronomie betrifft.
Der komplette Lohrer Talkessel - und damit auch Frammersbach - ist stark abhängig von Bosch Rexroth. Deswegen ist die Gesamtentwicklung für unsere Region auch sehr kritisch. Für uns alle wäre eine schnelle wirtschaftlichen Erholung des großen Maschinenbauers zu begrüßen.
Wichtig ist, dass die Beschäftigten die Möglichkeit erhalten, die Verbesserungsmöglichkeiten auch am Standort Lohr umzusetzen. Das Management muss zu ergebnisoffenen Gesprächen bewegt werden. Dabei gilt es die Mitarbeiter zu unterstützen! Deswegen sollten sich auch Menschen beteiligen, die nicht bei Bosch Rexroth arbeiten.
Die angemeldete Kundgebung wird am kommenden Mittwoch (5.2.2014) um 4 Minuten vor 12 Uhr in Lohr am Schlossplatz stattfinden. Treffpunkt ist der Schlossplatz in Lohr.