Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das ereignisreiche Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Nun können wir die Zeit nutzen, um einmal inne zu halten, durchschnaufen und zurückblicken.
Nach der Bürgermeisterwahl im Januar haben wir zügig einige kleine Veränderungen vorgenommen, um den Service für die Bürger zu optimieren.
Neben regelmäßigen Sprechstunden des Bürgermeisters bieten auch die Amtsleiter verlässliche Ansprechzeiten. Das neu eingerichtete Bürgerserviceportal gibt Berufstätigen die Möglichkeit verschiedene Dienstleistungen bequem von zuhause zu beantragen.
Um die Bevölkerung über die zahlreichen laufenden Bauprojekte besser zu informieren wird inzwischen die Aktualität der gemeindlichen Homepage sichergestellt und der Markt Frammersbach ist mit einem eigenen Auftritt im sozialen Netzwerk Facebook präsent.
Bei zwei Bürgerversammlungen wurden zudem wichtige Projekte detailliert vorgestellt und mit der Bevölkerung diskutiert.
Auch bei einigen Großprojekten sind wichtige Schritte erfolgt. Für den erforderlichen Kindergartenneubau konnten wir ein Grundstück erwerben und die notwendige Planungsarbeit beauftragen.
Als weiterer wichtiger Baustein unserer Ortsumgestaltung wurde im Oktober die neue Freizeitanlage „Hennedüwedaus“ eingeweiht und der Bevölkerung feierlich übergeben werden.
Und schließlich ist es im Dezember gelungen nach mehreren Jahren Bauzeit die neue Trinkwasserversorgung in Betrieb zu nehmen.
Nach diesem arbeitsreichen Jahr warten aber auch 2018 noch zahlreiche Aufgaben auf uns.
Im Fokus werden sicher die geplanten Neubauten des Kindergartens und des Feuerwehrhauses für Habichsthal stehen. Die Sanierung des ehemaligen Rathauses am Kirchberg dient dem Erhalt der historischer Bausubstanz und dieses ortsbildprägenden Gebäudes.
Um die Zukunft unseres Terrassenbades zu sichern, wird die Neupositionierung dieser Freizeiteinrichtung zügig vorangetrieben werden.
Daneben erfordern viele weitere Herausforderungen unsere volle Aufmerksamkeit. Anpacken werden wir dies mit dem für uns Frammersbacher typischen Zusammenhalt und großer Tatkraft. Gemeinsam werden wir unsere Gemeinde auch im kommenden Jahr wieder einen Schritt weiter zukunftssicher machen.
Nun aber wünsche ich Ihnen einen guten Start in das Jahr 2018, viel Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit!
Ihr
Christian Holzemer
Bürgermeister