Jetzt geht es endlich los mit der ersten Baumaßnahme im Wiedekindareal. Am 23.05.2014 erfolgte der Spatenstich für das Seniorenheim.
Schon frühzeitig hat die Marktgemeinde Frammersbach die Voraussetzungen für einen zügigen Bau geschaffen. Nachdem die Entscheidung für das Hausgemeinschaftskonzept von „BeneVit“ gefallen war, wurde mit Hochdruck an der Vorbereitung des Baufeldes und der Realisierung des Bebauungsplans gearbeitet. Dass es dann doch noch einige Monate bis zur Freigabe gedauert hat, lag am schwierigen Genehmigungsweg. Leider ist es immer noch so, dass eine Senioreneinrichtung abgelegen am Ortsrand einfacher zu genehmigen ist, als im Ortszentrum.
Der Gemeinderat hatte jedoch von vorneherein den Wunsch, einen zentralen Standort zu realisieren. Die Senioren sollen nicht abgeschoben, sondern in das tägliche Leben Frammersbachs integriert werden. Im Gremium war der politische Wille deutlich, daran auch bei möglichen Wiederständen der Behörden festzuhalten. Man hatte sich schon im Vorfeld sehr intensiv mit dem Konzept einer solchen Einrichtung beschäftigt. Nach zahlreichen Besichtigungen von Senioren- und Pflegeheimen fiel die Entscheidung für das Hausgemeinschaftskonzept. Meiner Meinung nach passt es sehr gut zu Frammersbach und unserer Region. Dies haben auch die 60 Interessierten bestätigt, die sich an einer Informationsfahrt nach Schönwald beteiligt hatten.
Nun ist der Startschuss endlich gefallen. Dem Bau wünsche ich einen guten – und vor allem unfallfreien – Verlauf!
Lesen Sie zum Thema auch den Bericht in der Lokalpresse, dem noch einige weitere Informationen rund um die Senioreneinrichtung zu entnehmen sind.